Dieses Blog dreht sich um Proaktivität.
Proaktiv sein, proaktiv leben – was heißt das?
Es heißt: Die Welt und sich selbst darin nach allen Regeln der Kunst und Wissenschaft achtsam wahrzunehmen und auf dieser Grundlage sich selbst einen angemessenen Sinn zu verleihen.
Das pädagogische WEiSE-Konzept der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Schule eG, Wetzlar ||

Proaktivität hat niemand erfunden. Sie ist als Haltung und Lebensstil eine condition humaine, ein Grundhumanum, sie macht unsere menschliche Würde aus und gehört zum common sense. Leider ist „common sense“ aber nicht „common practice“.
Proaktivität wurde als Thema von unterschiedlichen Menschen besonders herausragend fokussiert, formuliert und damit in gewisser Weise „ent-deckt“. Dazu gehören zum Beispiel in neuerer Zeit der österreichische Psychiater Viktor E. Frankl und der amerikanische Unternehmensberater Stephen R. Covey. Auch in der philosophischen und theologischen Geschichte wurde die Frage nach dem Sinn, dem Wozu und dem freien Willen immer wieder erörtert. In diesem Blog möchte ich weiter mithelfen, diese so wichtige, frohmachende und vitalisierende Entdeckung des proaktiven Lebens verständlich und nachvollziehbar zu machen.
Zusammenfassen kann man das so:
Wer proaktiv leben will, hat verstanden,
- dass eine nüchterne Welterkenntnis der Boden ist, auf dem ich gehe und stehe,
- dass realistische Selbsterkenntnis den Mut erfordert, sich selbst anzuschauen,
- dass jede Erkenntnis bestimmten Methoden folgt,
- dass Wissenschaft und Kunst dabei wichtige Rollen spielen,
- dass zur Wahrnehmung immer eine besondere Achtsamkeit gehört – sich selbst und der Welt gegenüber -,
- und dass es möglich ist, auf dieser Grundlage für sich selbst einen besonderen, für mich und die Umwelt stimmigen und einzigartigen Sinn zu finden und sich diesen zu verleihen.
Deshalb möchte ein proaktiver Mensch
- lebenslang lernen – denn die Welt und das Ich darin ändern sich ständig
- wissenschaftliche und künstlerische Methoden erlernen – denn die richtige Wahrnehmung hängt immer von mir und dem Wahrzunehmenden ab
- an alles mit einer inneren Haltung der Achtsamkeit herangehen – denn gutes Hören und Sehen ist eine Frage der Einstellung
- für diese achtsame Wahrnehmung Zeit und Liebe aufwenden
- jedes Jahr wieder neu Zeit und Liebe investieren, um Methoden der Sinnfindung zu erlernen
- in jeder Lebensphase neu den Sinn suchen, der für sich und seine Umwelt auf der Grundlage einer achtsamen Wahrnehmung besonders stimmig ist.
Dieses Blog hat das Ziel, dich zu einem proaktiven Leben anzuregen. In gewisser Weise ist das nichts Neues. Jeder Mensch muss, um verantwortlich leben zu können, mehr oder weniger proaktiv sein. Aber sich mit dem proaktiven Leben auseinanderzusetzen lässt dich stärker und bewusster leben. Denn …
… Proaktivität ist
- eine lehr- und lernbare Lebenshaltung
- der Stoff aus dem eine gesunde Persönlichkeit besteht
- das, was eine Führungspersönlichkeit ausmacht – und wir alle führen unser eigenes Leben
- die Grundlage für jede Erfindung, sei es in Technik oder Geisteswissenschaft
- das Holz, aus dem Unternehmerinnen und Unternehmer geschnitzt sind,
- und schließlich der Kern unserer westlichen freien Gesellschaft.
Arbeite daran, Schritt für Schritt proaktiv leben zu lernen. Dies kann dein Weg in deine persönliche Freiheit und dein persönliches Wachstum werden. Fange damit an, indem Du immer wieder Impulse zum proaktiven Leben bekommst.
Ein Kommentar zu “Proaktivität praktisch”